Weihnachtsfeier 2022

Nach zwei ausgefallenen Weihnachtsfeiern 2020 und 2021 konnten wir uns heuer endlich wieder einmal zu diesem schönen Anlass zusammenfinden. Als Lokalität hatte die Vorstandschaft dieses Mal das Restaurant "Il Cavallino" in Sulzberg ausgesucht, was nach Meinung Vieler auch eine gute Wahl war. Die annähernd 50 Anwesenden hatten gut Platz in dem gemütlichen Nebenraum und wurden durch sehr freundliche Mitarbeiterinnen bedient.

Auch wenn unser Termin, der 27. November, noch einige Zeit vor dem Fest liegt: Es war heuer immerhin bereits der 1. Advent, und so durfte man auch schon in adventlichen und weihnachtlichen Gefühlen schwelgen. Bei ihrer Begrüßung umriss Vorsitzende Cordula die letzten beiden "Corona-Jahre" und konnte feststellen, dass die Chorgemeinschaft durch diese "dunkle Zeit" relativ glimpflich hindurch gekommen war, was nicht zuletzt auch an den Zoom-Chorproben lag, die unsere Chorleiterin Eva mit großem Engagement durchführte und dabei die Sängerinnen und Sänger bei "der Stange" hielt. Mit einem Dank an die Kolleginnen und Kollegen vom Vorstand für die treue Mitarbeit leitete Cordula über zum gemütlichen Miteinander beim Essen und Erzählen.

Als die letzten Teller des Essens abgeräumt waren, bekamen wir Besuch vom Nikolaus mit seiner Engel-Begleiterin. Der konnte die Chorgemeinschaft natürlich nur loben für all die Unternehmungen und Auftritte in den letzten beiden Jahren. Besonders lobte er den Zusammenhalt in unserer Gemeinschaft, was ja auch der Garant für die gelungene Probenarbeit ist, und auch über unsere Neu-Zugänge (Henning,  Erwin, Max, Christin und Lisa)  in den letzten Monaten konnte sich der Nikolaus freuen. Selbstverständlich mussten wir dem ehrwürdigen Gast noch Proben unseres Könnens bringen, auch wenn es "nur" Kanons waren, die wir auf die Schnelle zusammenbrachten.

Was wäre eine Chor-Weihnachtsfeier ohne "Zutaten"? Vor etwa drei Jahren hatten sich die "Balladines" mehr oder weniger aufgelöst, und so waren wir sehr überrascht, dass fünf Sängerinnen der Formation (Cordula, Sybille, Susanne, Claudia und Eva) uns ein paar der Ohrwürmer aus ihrem Repertoire darboten und damit sehr gute Laune verbreiteten. Vielleicht ist das wieder ein kleiner Anstoss zu einem neuen Anfang? Leo und Peter lasen jeweils eine Geschichte des unverwüstlichen Martin Egg vor, und die älteren Semester konnten sich dabei bestimmt wieder an ihre eigene Kindheit zurück erinnern.  Natürlich fehlten auch die althergebrachten Weihnachtslieder nicht, diesmal in Kongenialität begleitet von Claudia am Akkordeon und Eva auf der Gitarre.

Alle, die an diesem Sonntagabend dabei waren, konnten hoffentlich die gute Stimmung der schönen Stunden mit nach Hause und für eine angenehme (Arbeits-)woche mitnehmen.

Folgende Bilder: Leo Ebenhoch