Zeitungsartikel zum Jubiläumskonzert

Unser Jubiläumskonzert sollte natürlich auch in der "Allgäuer Zeitung" mit Text und Bild seine Würdigung finden. Die AZ hatte allerdings nur einen Bildreporter geschickt, so dass der Text unsere Sache blieb. Dankenswerterweise fand sich in unserem früheren Chorleiter Hannes Durst ein kompetenter und textsicherer Schreiber, der diese Aufgabe gerne übernahm. Der Artikel, der am 24. Mai erschien, war etwas gekürzt; hier ist der volle Wortlaut:

Ein wahres Feuerwerk an musikalischen Kontrasten bot die Chorgemeinschaft Sankt Mang am letzten Samstag im Pfarrsaal von Maria Himmelfahrt bei ihrem Jubiläumskonzert 150 Jahre Chorgemeinschaft". Chorleiter Leo Ebenhoch und sein Vorstandsteam mit der Vorsitzenden Brigitte Holderied hatten in der Auswahl ihrer mitwirkenden Gesangs- und Musikgruppen eine glückliche Hand bewiesen. Die Chorgemeinschaft selbst zeigte sich schon beim Eingangschor Wir machen Musik" von Peter Iglhoff, Klavierbegleitung Eva Böck, jung geblieben. Sie bekannte sich offen, nicht ohne Stolz, zu ihrer langen Tradition mit klassischer Chorliteratur wie Audite silete von Michael Praetorius. Über die 20er Jahre, Fliegermarsch von Hermann Dostal, mit zeitgenössischen Arrangements wie Udo Jürgens' Platz an der Sonne, spannte sie den Bogen zur zeitgenössischen Gesangs- und Klangwelt. Mit hohem Maß an Sprech- und Gesangskultur verdiente sich der Männerchor Wildpoldsried unter der Leitung von Anke Weinert besonders herzlichen Beifall. Wie viel Freude Musik machen kann: Diese Begeisterung, mit der das Salonorchester Kempten unter Ortrud Meissner musizierte, sprang wie von selbst auf das Publikum über. Für den letzten, wohl ganz besonderen Kick in diesem Kontrastprogramm sorgte das Duo Blues Trouble", Matthias Heiligensetzer und Thomas Kühling, mit ihren Blues- und Boogieimprovisationen. Johann Leitner verband die Darbietungen mit Verlesen von hochinteressanten, sehr originellen Aufzeichnungen aus der langen Vereinsgeschichte. Oberbürgermeister Dr. Netzer würdigte in seiner Festansprache die Sankt Manger Chorgemeinschaft als wichtige Bereicherung des musikalischen und kulturellen Lebens der Stadt. Stehender Applaus belohnte die Sänger und Musiker nach dem gemeinsamen Schlusschor, Klänge der Freude von Edward Elgar. Ein würdiges Jubiläumskonzert als Referenz an eine 150jährige Tradition, als Bekenntnis der Bereitschaft für die Fortführung des gemeinsamen Singens und Musizierens in dieser Singgemeinschaft ins sechzehnte Chorjahrzehnt.

Hannes Durst / hd

zurück