Zum Tod von Annemarie Marschall

Am 12. April 2023 verstarb unsere langjährige Sopranistin Annemarie Marschall, kurz vor ihrem 90. Geburtstag.

Anfang der 80er Jahre kam Annemarie zur Chorgemeinschaft und folgte so ihrem Mann Bernhard, der schon 1979 den Weg zu uns gefunden hatte. Damals hielten wir unsere Chorproben noch im TSV-Heim beim Sportplatz ab, war doch die Chorgemeinschaft immer noch - zumindest auf dem Papier - mit dem Sportverein TSV Kottern als "Sängerriege" verbunden. Nicht zuletzt Annemarie war es zu verdanken, dass wir dann ab 1985 im katholischen Pfarrheim unseren neuen Proberaum fanden.

Annemarie war nicht nur eine gute Sopranistin, sie war auch immer eine Ansprechpartnerin, wenn es um organisatorische Dinge rund um Auftritte in der Kirche ging. Sie kümmerte sich auch darum, dass jederzeit genügend zu trinken im Proberaum war, und sie hielt auch einen guten Kontakt zwischen Pfarrei und Chorgemeinschaft. Durch ihre gute Vernetzung in der Kommunalkpolitik und in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt war Annemarie auch immer eine kompetente Ratgeberin und Türöffnerin, wenn man sie brauchte.

Als ab 2006 kurz nacheinander zwei Chorleiterwechsel in der Chorgemeinschaft stattfanden, war es für sie 2008 Zeit, als aktive Sängerin nach 25 Jahren Zugehörigkeit adieu zu sagen. Sie blieb aber bis zuletzt als Besucherin unserer Konzerte und auch so mancher Jahreshauptversammlung oder Weihnachtsfeier der Chorgemeinschaft treu verbunden.

Wir werden Annemarie ein ehrendes Andenken bewahren.